Rund um Ihre Versorgungssicherheit
Auf dieser Seite finden Sie:
- weiterführende Links
- Häufige Fragen
- Details zu Maßnahmen der Regierungen
Die folgenden Informationen sind nach Kenntnisstand des 20.12.2022 zusammengestellt. Diese Seite wird für Sie laufend aktualisiert.
Die Energiekrise ist in aller Munde und beinahe täglich gibt es neue politische Vorgaben und wirtschaftliche Entwicklungen. Wir wollen der Flut an Informationen klare Fakten entgegenstellen.
Wir aktualisieren diese Seite laufend. Sie können sich darauf verlassen, dass wir uns innerhalb der gesetzlichen Vorgaben bewegen und alle von der Regierung beschlossenen Entlastungen an Sie weitergeben werden. Bitte beachten Sie, dass wir dafür eine gewisse Bearbeitungszeit benötigen. Folgende Entlastungen sind derzeit bereits beschlossen. Wir geben diese Maßnahmen an unsere Kunden weiter. Dies wird auch in der Jahresabrechnung ausgewiesen.
Aktuelle Entlastungsmaßnahmen Strom:
- Absenkung der EEG Umlage auf 0,00€/ct seit dem 01.07.2022
- Strompreisbremse ab März 2023
Aktuelle Entlastungsmaßnahmen Erdgas:
- Umsatzsteuersenkung wird ab Oktober 2022 bis Ende März 2024 von 19 auf 7 % abgesenkt
- Wegfall der Gasbeschaffungsumlage - wir verrechnen zu viel gezahlte Beträge im Rahmen ihrer Jahresabrechnung
- Soforthilfe Gas und Fernwärme Dezember 2022 - die Bundesregierung übernimmt den Dezemberabschlag für Privathaushalte
- Gaspreisbremse ab März 2023
Darüber hinaus gibt es das vom Bund ausgezahlte Energiegeld in Höhe von 300,00€ sowie die freiwillige Inflationsprämie für Arbeitnehmer um Energiepreise und Inflation auszugleichen.
Eines steht leider jetzt bereits fest: die Preise werden steigen. Eine langfristige Tendenz ist derzeit nicht absehbar. Die Versorgung ist, vorbehaltlich möglicher Eingriffe durch die politischen Entscheidungsträger, gesichert.
Wir haben für Sie alle wichtigen Links und Informationen zur Versorgungslage und zu Einsparmöglichkeiten von Energie auf dieser Seite zusammengestellt.
Die Einkaufspreise für Strom und Gas sind durch die Abhängigkeit von russischem Gas extrem angestiegen. Ihr aktueller Strom- oder Gaspreis ergibt sich aus dem durchschnittlichen Einkaufspreis in der Vergangenheit. Die Auswirkungen der derzeitigen Lage spüren Sie als Endverbraucher zeitlich verzögert.
Lesen Sie mehr zu den einzelnen Themenbereichen in unseren Links weiter unten oder in unseren Häufigen Fragen:
Allgemeine Fragen zur Energiekrise
Häufige Fragen zum Erdgas-Preis