Über unser Kundenportal
Unser Kundenservice ist online rund um die Uhr für Sie erreichbar. Bequem von der Couch aus eine Zwischenrechnung erstellen? Sonntags einen Zählerstand übermitteln? Mit unseren Online-Service ist dies ab sofort kein Problem. Probieren Sie es doch selbst einmal aus.
Halten Sie für die Anmeldung bei unserem Online-Service bitte Ihre Kundennummer bereit. Geben Sie diese bitte wie folgt ein: 123.456.789 (der Bindestrich und die darauf folgende Zahl entfallen).
Sie haben Fragen rund um die Benutzung unserer Online-Services? Hier haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen zusammengestellt.
Allgemeine Fragen zum Kundenportal der Stadtwerke Grimma GmbH
Entstehen Kosten bei der Nutzung des Kundenportals?
Nein, der Service wird durch uns kostenfrei für Sie zur Verfügung gestellt.
Welche Services kann ich im Kundenportal der Stadtwerke Grimma nutzen?
Verbrauchsübersicht
Rechnungsanschrift ändern
Zählerstände erfassen
Zwischenrechnung erstellen
Verbrauchsübersicht einsehen
nächste Ablesetermine einsehen
Kontaktdaten eingeben
Abschlag ändern
Bankverbindung mitteilen/ändern
Mitteilung an den Kundenservice versenden
archivierte Dokumente einsehen
Vertragsstatus einsehen
Historische Zählerstände einsehen
Welche Vorteile hat das Kundenportal der Stadtwerke Grimma für mich?
Ihre aktuellen Vertragsdetails einsehen, oder Ihren aktuellen Zählerstand übermitteln, funktioniert einfach und auf Knopfdruck. Wichtige Änderungen, wie eine neuen Bankverbindung können Sie rund um die Uhr und ohne Wartezeit einfach selbst übermitteln. Fragen oder Probleme können Sie jederzeit, unabhängig von unseren Öffnungszeiten über das Kontaktformular an unseren Kundenservice senden. Wichtige Formulare können Sie über das Browsermenü für Ihre persönliche Ablage selbst ausdrucken.
Ich habe bisher nur wenige Erfahrungen mit Online-Diensten sammeln können. Welche Kontrollmöglichkeiten habe ich?
Ja, Sie bekommen nach jeder Änderung oder Eingabe im Kundenportal eine Nachricht per E-Mail. Somit haben Sie auch außerhalb des Kundenportals immer einen Überblick über Ihre Aktivitäten und bekommen immer sofort eine Rückmeldung.
Ich habe mich erfolgreich im Kundenportal registriert. Warum bekomme ich noch Briefe auf dem Postweg?
Es gibt gesetzliche Anforderungen, welche die Übermittlung elektronischer Briefe ausschließen. Wir sind zudem der Auffassung, dass Ihnen bestimmte Schreiben weiterhin in Papierform vorliegen sollten.
Fragen zur Bedienung des Kundenportals der Stadtwerke Grimma GmbH
Wie registriere ich mich?
Halten Sie für die Erst-Anmeldung bei unserem Online Service bitte Ihre Kundennummer und eine gültige E-Mailadresse bereit. Geben Sie die Kundennummer bitte wie folgt ein: 123.456.789 (der Bindestrich und die darauf folgende Zahl entfallen). Um alle Services optimal nutzen zu können, müssen Sie sich anschließend ein Passwort vergeben. Erst dann werden alle Funktionen freigeschaltet. Dies dient dem Schutz Ihrer Daten. Sie werden innerhalb des Kundenportals auch durch ein Hinweisfenster darauf aufmerksam gemacht.
Welche Kriterien gelten für mein Passwort?
Das Passwort sollte im Optimalfall aus mindestens 8 Zeichen, mit Groß-und Kleinbuchstaben und mindestens einer Ziffer zusammengesetzt sein. Gern können Sie auch Sonderzeichen verwenden, um die Sicherheit des Passwortes noch mehr zu erhöhen. Wie bei allen Passwörtern gilt auch hier die Faustregel: Umso komplizierter, desto sicherer.
Wie ändere ich mein Passwort?
Innerhalb des Kundenportals unter dem Menüpunkt "Persönliche Daten" können Sie Ihr Passwort ändern. Sie erhalten eine automatisch generierte E-Mail als Bestätigung.
Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Innerhalb des Kundenportals unter dem Menüpunkt "Persönliche Daten" können Sie Ihr Passwort zurücksetzen lassen. Sie erhalten eine automatisch generierte E-Mail als Bestätigung.
Was ist bei einer Namensänderung zu tun?
Eine Änderung des Namens eines Vertragspartners (bei Privatkunden beispielsweise durch Hochzeit/Scheidung oder bei Firmen durch Umfirmierung) ist über das Kundenportal nicht möglich. Bitte nehmen Sie Kontakt zu unserem Kundenservice auf und halten sie entsprechende Belege bereit. Nach Vorlage und Prüfung dieser Unterlagen (bspw. Kopien) wird die Namensänderung im Abrechnungssystem durch den Kundenservice vorgenommen. Eine erneute Registrierung im Kundenportal ist nicht erforderlich. Nach erfolgter Aktualisierung erhalten Sie eine Bestätigung von unserem Kundenservice. Anschließend ist bei einer Anmeldung mit dem Kundennamen der neue Name zu verwenden, bei Anmeldung mittels E-Mail-Adresse ändert sich nichts.
Warum kann ich nicht noch weitere Services online nutzen?
Für weitere Services, die nicht unter den Funktionen mit aufgelistet sind, ist eine individuelle Beratung oder die Prüfung von bestimmten Dokumenten notwendig. Unser freundlicher Kundenservice steht Ihnen für alle Anliegen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Wie gebe ich meinen Zählerstand ein?
Schritt 1 : Melden Sie sich bitte mit E-Mailadresse und Passwort an.
Schritt 2 : Nach der Anmeldung sehen Sie die Startseite des Kundenportals. Klicken Sie dort auf „Zählerstand übermitteln“
Schritt 3 : Sie sehen nun die Seite mit der Zählerstandseingabe.
Sie können ihr Ablesedatum mittels des Kalenderfeldes eingeben oder direkt in das Feld reinschreiben. Den Zählerstand bitte ohne Komma eingeben. Haben Sie keine Angst vor Zahlendrehern, das Portal weist Sie automatisch auf „unlogische“, also zu hohe oder zu niedrige Werte hin.
Die Übermittlung des Zählerstandes an Ihren Netzbetreiber/Messstellenbetreiber übernehmen wir automatisch für Sie. Sie müssen den Stand nicht doppelt übermitteln.
Sollte es trotz Anleitung nicht klappen, rufen Sie gern bei uns an und wir „lotsen“ Sie telefonisch durch den Prozess. Alternativ können Sie Ihren Zählerstand aber auch wie gehabt telefonisch oder postalisch bei uns einreichen.
* Achtung: Funktionen bei denen es um Ihre sensiblen Daten geht, funktionieren nur nach Vergabe eines Passwortes. Dies dient dem Schutz Ihrer Daten. Sie werden durch ein Hinweisfenster darauf aufmerksam gemacht.
Ich beziehe Strom und Gas. Wie gebe ich beide Zählerstände ein?
Schritt 1 : Melden Sie sich bitte mit E-Mailadresse und Passwort an.
Schritt 2 : Nach der Anmeldung sehen Sie die Startseite des Kundenportals. Klicken Sie dort auf „Zählerstand übermitteln“
Schritt 3 : Sie sehen nun die Seite mit der Zählerstandseingabe. Klicken Sie in das Feld "Wohnungen/Verträge". Es erscheint ein Auswahl zwischen Ihren angemeldeten Adressen. Durch das Umschalten zwischen den Adressen springt auch die Eingabe für Gas bzw Strom. Lassen Sie sich nicht von der ggf. identischen Adressanzeige beirren, dies ist systembedingt.
Klicken Sie in das rot markierte Feld und wählen Sie eine der angezeigten Adressen aus.
Hier können Sie zwischen Strom- und Gaszähler hin-und-herschalten. Einfach jeweils auf die obere oder untere Zeile klicken. Lassen Sie sich nicht von der ggf. identischen Adresseingabe beirren, dies ist systembedingt.
Sie können ihr Ablesedatum mittels des Kalenderfeldes eingeben oder direkt in das Feld reinschreiben. Den Zählerstand bitte ohne Komma eingeben. Haben Sie keine Angst vor Zahlendrehern, das Portal weist Sie automatisch auf „unlogische“, also zu hohe oder zu niedrige Werte hin.
Sollte es trotz Anleitung nicht klappen, rufen Sie gern bei uns an und wir „lotsen“ Sie telefonisch durch den Prozess. Alternativ können Sie Ihren Zählerstand aber auch wie gehabt telefonisch oder postalisch bei uns einreichen.
* Achtung: Funktionen bei denen es um Ihre sensiblen Daten geht, funktionieren nur nach Vergabe eines Passwortes. Dies dient dem Schutz Ihrer Daten. Sie werden durch ein Hinweisfenster darauf aufmerksam gemacht.
Wo sehe ich meinen aktuellen Tarif?
Aktuell können Sie Ihren jetzigen Tarif der Jahresrechnung und Ihrer Vertragsbestätigung entnehmen. Diese Dokumente bekommen Sie immer per Post zugestellt. Zukünftig soll der aktuelle Tarif auch im Kundenportal angezeigt werden.
Ich habe eine Karte von der Mitznetz zur Zählerstandsabfrage erhalten.
Die Mitnetz Strom und die Mitnetz Gas sind der Netzbetreiber in unserem Versorgungsgebiet und dafür zuständig dass unsere Energie bei Ihnen zuhause ankommt. Aufgrund gesetzlicher Regelungen werden sowohl vom Netzbetreiber als auch vom Energieversorger einmal im Jahr Ihr Zählerstand abgefragt. Die Mitnetz stellt Ihrem Versorger, also uns den Stadtwerken, die Netzentgelte in Rechnung. Dazu ist es notwendig eine Kundenselbstablesung von Ihnen einzuholen.
Bitte befolgen Sie die auf der Karte angegeben Hinweise zur Zählerstandseingabe und übermitteln Sie Ihren Zählerstand an die Mitnetz. Bitte tragen Sie ihren Zählerstand im Kundenportal der Stadtwerke Grimma nur dann ein, wenn Sie von uns ein Anschreiben zur Zählerstandsabfrage erhalten. Eine doppelte Eingabe bei beiden Portalen ist nicht erforderlich.
Die Übermittlung des Zählerstandes zwischen Energieversorger und Netzbetreiber findet automatisch statt.
*Hinweis gemäß § 13 Abs. 5 TMG: Durch einen Klick auf den Link erfolgt eine Weitervermittlung zu einem anderen Dienstanbieter, unserem Abrechnungs-Dienstleister rhenag Rheinische Energie AG. Nach § 28 EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) ist die Stadtwerke Grimma GmbH bei der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten durch den Dienstleister für den Datenschutz und die Datensicherheit Ihrer Daten weiter verantwortlich.