Hinweise zu Ihrer Gasabrechnung
Erdgas wird vom Gaszähler in m³ gemessen. Das Betriebsvolumen ist abhängig von Druck und Temperatur. Die in m³ gemessene Menge Erdgas wird in kWh umgerechnet. Dazu wird nach eichrechtlich anerkannten Regeln der Verbrauch in m³ mit dem Brennwert und der Zustandszahl (z-Zahl) multipliziert. Beide Werte finden Sie auf Ihrer Rechnung.
Der Brennwert zeigt an, wie viel chemisch gebundene Energie im Erdgas enthalten ist. Da Erdgas ein Naturprodukt ist, sind die chemischen Eigenschaften und somit auch der Brennwert des Erdgases nicht konstant. Er wird durch den Netzbetreiber ständig gemessen, wobei der gewichtete Mittelwert im jeweiligen Abrechnungszeitraum für die jeweilige Lieferstelle durch den Netzbetreiber errechnet und an die Stadtwerke Grimma GmbH übermittelt wird. Dieser fließt dann in unsere Verbrauchsabrechnung ein.
Die z-Zahl ist ein Korrekturfaktor, mit dem der Einfluss von Luftdruck, Gasdruck und -temperatur am Verbrauchsort berücksichtigt wird. In der nachfolgenden Übersicht ( am Ende des Textes die PDFs zum Download) sind exemplarisch für ausgewählte Orte im Netzgebiet unserer Netzbetreiber der Gaslieferdruck und die Höhenzone sowie die daraus resultierende z-Zahl dargestellt.
Haben Sie weitere Fragen – wir helfen Ihnen gern weiter.
Auf Ihrer Gasrechnung und anhand der Ihnen zugesandten Karten zur Zählerstandsabfrage können Sie erkennen, welcher Netzbetreiber für Sie zuständig ist. Darüber hinaus können Sie sich selbst über die Netzgebiete und deren Betreiber auf diesen weiterführenden Links informieren:
Netzgebiet Mitnetz Gas Netzgebiet Gas iNetz
Sie haben Ihre Gasrechnung erhalten und fragen sich nun, was das über Ihren Verbrauch aussagt? Verbrauchen Sie im Durchschnitt viel oder wenig? Die durchschnittlichen Einflussgrößen auf die Gaskosten setzen sich wie folgt zusammen:
- 85 % Heizung
- 14 % Warmwasseraufbereitung
- 1 % Kochen mit einem Gasherd
Hieraus ergeben sich folgende Durchschnittsverbräuche pro Quadratmeter (m²) an Wohnfläche:
- Gas nur für Heizung: rund 140 kWh/m²
- Gas für Heizung und Warmwasseraufbereitung: rund 160 kWh/m²
Somit hat die Art der Nutzung sowie Ihre Wohnfläche einen erheblichen Einfluss auf Ihren Erdgasverbrauch. Ihren ungefähren Jahresverbrauch errechnen Sie, indem Sie Ihre Wohnfläche mit dem Durchschnittswert multiplizieren.
Der jeweilige berechnete Verbrauch ist nur ein Richtwert. Auf den tatsächlichen Gasverbrauch haben noch weitere Faktoren Einfluss, wie beispielsweise die Dämmung Ihrer Wände, die Anzahl der Haushaltsmitglieder oder das persönliche Heiz- und Lüftungsverhalten.
Für eine erste Orientierung können Sie folgende Durchschnittswerte deutscher Haushalte zur Hand nehmen:
30qm-Wohnung (Ein-Raum) 2.200 kWh Erdgas im Jahr
50qm-Wohnung 5.000 kWh Erdgas im Jahr
90qm-Wohnung 10.500 kWh Erdgas im Jahr
150qm (Reihenhaus) 18.000 kWh Erdgas im Jahr
160qm (Einfamilienhaus) 19.000 kWh Erdgas im Jahr