Ausbau Ladeinfrastruktur
Unsere Ladeinfrastruktur befindet sich aktuell noch im Aufbau - weitere Ladesäulen für Grimma und Umgebung sind bereits geplant.
Einen guten Überblick zu unseren Aktivitäten, um über Elektro-Mobilität zu informieren, und weitere Vorhaben gibt dieser Beitrag von MuldentalTV.
Mit einem selbst gesteckten Investvolumen von € 150.000 werden die Stadtwerke Grimma die Ladeinfrastruktur im Zeitraum 2021 - 2024 in der Stadt Grimma ausbauen. Seitens des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur gibt es begleitend Förderaufrufe zur Unterstützung der künftigen Ladepunkte. Beim aktuellen Förderaufruf erfüllen die Stadtwerke durch die kommunale Beteiligung nicht die Förderbedingungen. Weitere Standorte sind bereits in Planung, unter Anderem für Standorte am Volkshausplatz und Grimma West.
Standortplanung Stand 2021Fahrstrom aus der Steckdose - mitten in Grimmas Altstadt.
Wir entwickeln im Übrigen nicht nur für Autos eine Ladeinfrastruktur sondern auch für Fahrräder.
Lademöglichkeiten für eBike-Fahrer
An den ersten Standorten in Grimma und Umgebung sind unsere Wallboxen im Einsatz. Darunter versteht man eine kastenförmige Lade“säule“, also quasi Ladebox welche direkt an eine Wand montiert werden kann. Pro Wallbox stehen jeweils verschiedene Anschlüsse und zwei Steckdosen zur Verfügung, so dass prinzipiell jedes eBike geladen werden kann. Der anliegende Ladestrom unserer Boxen liegt bei 2,5 A.
Standorte unserer eBike-Wallboxen ( wird ständig ergänzt)
- Gasthof Kleinbothen Badstraße 10, 04668 Grimma
- Altstadthotel garni Brückenstraße, 04668 Grimma
- Weitere folgen!